Wie immer führte Hanneke mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem unbändigen Willen, das allerbeste aus dem Weinbau herauszuholen, durch das Tasting. Vom Secco in Kombination mit dem Duc de Bourgogne bis hin zum Rotwein Groove in Kombination zum Gourmet Superieur war alles ein Gedicht. Sie zeigte uns Bilder der Weinhänge und was der Hitzesommer 2022 und der Starkregen in 2023 mit den Hängen gemacht hat. Sie erklärte uns, wie sehr eine Begrünung der Weinberge vor Erosionen schützt und wie viel resistenter die Zukunftsweine gegenüber Pilzkrankheiten sind.
Mein persönlicher Lieblingswein des Abends war genau dieser Zukunftswein. Der Zukunftswein Blanc ist ein Cuvée aus Safira und Cabernet Blanc. Beide Rebsorten sind pilzresistent und somit bestens für die Zukunft aufgestellt (daher wohl auch der Name). Hanneke endete mit einem politischen Statement und so wie viele andere Teilnehmende am Tasting, war auch ich mir sicher: Das war nicht mein letztes Schönhals-Tasting. Gute Weine und eine Inhaberin, die für Klimaschutz, Regionalität und unsere Zukunft kämpft – das passt doch perfekt zu uns, oder?
Wie, Weihnachten im Januar?!
Ja, wir sind mit unserer Weihnachtsfeier immer etwas später dran, damit wir uns vor Weihnachten ganz und gar auf Eure Bestellungen zu Weihnachten konzentrieren können. Nach der für uns betriebsamsten Zeit im Jahr hatten wir uns gutes Essen und leckere Getränke aber sehr verdient. Und da wir ja Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, lag es natürlich auf der Hand, Weihnachten bei unserem Partner Martin Jantosca in Nieder-Ofleiden zu feiern. Der verarbeitet nämlich die Produkte unserer regionalen Erzeuger:innen - Ihr ahnt es schon, es war wirklich lecker!
Weil wir einfach nicht anders können, als ständig an Obst und Gemüse zu denken, gab es vor dem Nachtisch eine Runde „Stadt, Land, Fluss", allerdings mit Kategorien aus unserer Welt: „Obst, Gemüse, Lieferort“. Sanne aus dem Kundenservice gewann am Ende den guten Traubensecco - aber nur, weil wir ihre „Dosentomaten“ als Gemüse mit D akzeptierten. Hättet Ihr eins mit „D“ gewusst? Oder ein Obst mit „I“ ? Das war gar nicht so einfach …
Wir wünschen Euch eine gute Woche,
Eure Kistler:innen