Wenn Du im Anmeldebereich Deine Postleitzahl oder Deinen Wohnort eingibst, kannst Du sehen, ob Du im Liefergebiet liegst. Falls wir Dich nicht beliefern sollten, könntest Du natürlich in unser Liefergebiet ziehen... Bitte sprich uns aber in jedem Falle vorher an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch zu Dir oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch könnten wir Dir bei der Suche nach einem Ökokisten-Partnerbetrieb helfen.
Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?
Nein, Du musst nicht zuhause sein, wenn wir kommen. Wir fragen Dich vor der Lieferung Deiner ersten Ökokiste nach einem geschützten Platz, wo unsere Fahrer Deine Kiste abstellen können.
Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?
Na klar! Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Bei besonderer Witterung bieten wir auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermobox für 20 € Pfand an. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Deine knackig, frische Ökokiste zu schützen.
Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?
Nein, das geht leider nicht. Du kannst den Turnus bestimmen, also ob wir Deine Kiste wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder ganz individuell liefern soll. Wir legen dann für Deine Lieferung nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten einen festen Tag zwischen Montag und Freitag fest. (Ausgenommen sind hier die Städte Marburg und Gießen, die wir zweimal pro Woche anfahren). Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Je nach Länge der Tour, kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Dir ankommt. Mit einer Ratzfatz-Lieferung können einige Kund:innen auch am gleichen Tag beliefert werden. Dazu erfährt man mehr hier: Ratzfatz-Lieferung
Mein Kürbis im Garten produziert Unmengen, kann ich auch Lieferpausen eintragen?
Na klar, das ist kein Problem. In Deinem Konto kannst Du über das Formular „Lieferpausen“ eintragen, wie lange wir Deine Lieferung aussetzen sollen. Nach dieser Zeit wirst Du dann wieder automatisch mit Deiner Kiste beliefert. Bitte denke daran, dass Du die „Pause“ bis spätestens 8.00 Uhr am Vortag Deiner Lieferung eingibst.
100% Bio-Frische?! Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?
Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten. Fleisch- und Wurstwaren liefern wir grundsätzlich in Thermoboxen. Für diese Kisten mit isolierender Styroporausstattung müssen wir 20€ Pfand nehmen, die bekommst Du nach dem unversehrten Rücklauf der Kiste aber automatisch zurückerstattet. Bei bestimmter Witterung liefern wir auch die anderen Produkte in einer Thermobox. Beachte bitte, dass die Thermoboxen nur dazu dienen, die Kühlkette bis zur Auslieferung zu erhalten. Sie sind nicht mit Kühlakkus versehen. Ab der Auslieferung liegt die Verantwortung für die Ware bei Dir.
Wir als Ökokiste beliefern in der Woche weit über 2000 Haushalte.
Jegliche Ware wird in Pfandkisten an die Kunden ausgeliefert. Wir liefern Ware per se schon seit 20 Jahren in farbigen Kisten aus, die der Kunde dem jeweiligen Lieferfahrer auch wieder mit zurück gibt. So entsteht ein ständiger Kreislauf an ausgelieferten – und wieder am Hof ankommenden Ökokisten. Da das System bepfandet ist, funktioniert der Rückstrom der Kisten an uns sehr gut. So gelangen wir selten in die Situation neue Kisten nachzukaufen (nur nötig durch eine Kundensteigerung) und wirtschaften damit sehr ökologisch.
Des weiteren verwenden wir keine Plastiktüten, um die Kisten, die wir ausliefern, auszukleiden.
Die Ware wird größtenteils ohne zusätzliche Umverpackung in die Kisten gepackt, nur sehr nasse und sehr empfindliche Ware wird in Papiertüten gepackt, zur Qualitätssicherung aller Waren in der Kiste. Wir wägen gut ab welche Produkte eine extra Papiertüte benötigen und welche nicht.
Im Winter, bei Temperaturen um den Nullpunkt ist es aus Frostschutzgründen unumgänglich die empfindliche Ware vor der Witterung zu schützen. Dort sind wir auf der Suche nach umweltfreundlichen Alternativen zu Plastik und probieren mehrere Varianten, von dem faltbaren Papiereinleger bis hin zu abbaubaren Plastiktüten, aus, um in Zukunft auch im kalten Winter auf Plastikverpackungen zu verzichten.
Alle unsere Fahrzeuge sind Kühlfahrzeuge. So wird nicht nur die Kühlkette eingehalten, sondern auch die Ware, die nicht in Thermoboxen verpackt ist, frisch und qualitativ hochwertig gehalten.
Darüber hinaus benötigen wir keinen weiteren Verdunstungsschutz für die Frischware.
Verderbliche Ware, die ununterbrochen kühl gehalten werden muss, wird zusätzlich in ebenfalls bepfandete Thermoboxen verpackt, so ist die Qualität geschützt und wir können auch dort auf weitere Verpackungen verzichten.
Die Thermoboxen kehren auch im Pfandsystem vom Kunden wieder zu uns auf den Hof zurück.
Wir achten auch beim Kauf der Ware auf weitestgehend plastikfreie Verpackungen, kaufen viele Artikel im Glas, statt im Becher oder in der Konserve.
Wie kommen Fleisch, Wurst und Fisch zu mir?
Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten. Fleisch- und Wurstwaren liefern wir grundsätzlich in Thermoboxen. Für diese Kisten mit isolierender Styroporausstattung erheben wir 20 € Pfand, die bekommst Du nach dem unversehrten Rücklauf der Kiste aber automatisch zurück. Bei bestimmter Witterung liefern wir auch die anderen Produkte in einer Thermobox. Beachte bitte, dass die Thermoboxen nur dazu dienen, die Kühlkette bis zur Auslieferung zu erhalten. Sie sind nicht mit Kühlakkus versehen. Ab der Auslieferung liegt die Verantwortung für die Ware bei Dir.
Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?
Oje! Sollte Deine Kiste nicht vor der Haustüre oder an dem mit Dir abgesprochenen Abstellort stehen, so rufe uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Deiner Kiste begeben.
Um wieviel Uhr kommt meine Lieferung?
Natürlich ist es für Dich gut zu wissen, wann Deine Lieferung bei Dir ankommt, denn gerade frische Lebensmitteln stellen besondere Anforderungen an ihre Lagerung. Leider können wir Dir nicht genau sagen, wann unser Fahrer bei Dir ankommt. Warum wir die Lieferzeit nicht im Voraus benennen können, lässt sich im Grunde ganz einfach erklären: Unsere Fahrer beladen jeden Morgen ihren Lieferwagen mit den Ökokisten. Je nach dem, wie viele Kisten und welche Waren geladen werden, nimmt das natürlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Dann starten die Fahrer Ihre Touren. Viele Fahrer haben 'Stammtouren' , die sie immer wieder abfahren und somit auch Stammkunden, von denen Sie genau wissen, wo die Kiste abgestellt werden soll, falls diese einmal nicht zuhause sind. Je nach Bestellaufkommen sind mal mehr und mal weniger Kisten auszuliefern, was sich wiederum auf den Zeitpunkt Deiner Lieferung auswirkt. Hinzu kommt vielleicht auch mal ein Stau oder eine Auslieferung, die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Auch diese Dinge wirken sich auf den Lieferzeitpunkt aus, und sie erklären, warum es mit Deiner Kiste manchmal etwas später wird. An anderen Tagen läuft es wiederum 'wie geschmiert': Dein Stammfahrer fängt besonders früh an zu arbeiten, hat seine Ökokisten blitzschnell verladen und auch die Straßen sind frei. Außerdem empfangen ihn seine meisten Kunden bereits an der Haustür um Ihre Ökokisten in Empfang zu nehmen. So kann es auch mal passieren, dass Deine Ökokiste früher als gedacht bei Dir ankommt. Wenn Du öfter bei uns bestellst, kannst Du aber unter Umständen feststellen, dass sich die Lieferzeit etwas eingrenzen lässt mit einigen Ausnahmen:In der Urlaubszeit herrscht vielerorts Ausnahmezustand, zum Glück nicht bei Deiner Ökokiste. Allerdings läuft aber gerade während der Sommerferien oder rund ums Weihnachtsfest auch bei uns einiges ein bisschen anders, denn auch unser Fahrer haben oft Familie und nehmen sich gerne währen der Schulferien Urlaub. Selbstverständlich bekommst Du auch dann Deine Bio-Lebensmittel am gewohnten Liefertag von uns geliefert – nur eben von einem anderen Fahrer. Der startet seine Tour dann vielleicht etwas früher oder später, oder kennt die Strecke und die Kunden nicht so genau wie Dein 'Stammfahrer'. Deshalb kann es sein, dass Deine Kiste zu einem anderen Zeitpunkt als sonst bei Dir ankommt. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Warum kommt meine Lieferung in den Ferien zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Fahrer als sonst?
Gerade während der Sommerferien ändert sich der Betriebsablauf in vielen Unternehmen aufgrund von Urlaubszeiten der Mitarbeiter oder einer veränderten Auftragslage. Das ist bei uns von der Ökokiste nicht anders. Auch Dein Fahrer macht einen längeren Jahresurlaub um vielleicht mit seiner Familie zu verreisen, oder um sich einmal eine Auszeit zu gönnen. Für ihn muss nun natürlich ein Kollege einspringen. Der Kollege kennt die Tour und die Kunden unter Umständen nicht so genau wie Dein 'Stammfahrer' und deshalb kann es durchaus zu einigen Verzögerungen kommen. Außerdem machen gerade während der Sommerferien oder der Weihnachtszeit auch viele der Kunden der Ökokiste Ferien, dass heißt, dass sie während dieser Zeit keine Ökokiste bekommen. Es muss also auch keine Kiste gepackt, verladen und ausgeliefert werden. Diese Faktoren wirken sich alle auch auf den Zeitpunkt Deiner Lieferung aus. Deine Ökokiste kann also sowohl früher, als auch später als gewohnt bei Dir ankommen. Wir danken Dir für Dein Verständnis.