das Fasten liegt im Trend, denn der bewusste Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder auch auf liebgewonnene Gewohnheiten hilft unseren Blick für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schärfen. Neben der traditionell zugesprochenen innerlichen Reinigung, die unter anderem durch das Heilfasten begünstigt werden soll, steht beim Fasten aber auch mehr und mehr die innerliche Befreiung von unnötigem Ballast im Fokus des Interesses.
Der Verzicht auf liebgewonnene Bequemlichkeiten hilft uns dabei, die wirklich wichtigen Dinge, die unser Leben bestimmen und lebenswert machen wiederzuentdecken und ganz neu schätzen zu lernen. Wer zum Beispiel öfter mal das Auto stehen lässt und statt dessen zu Fuß geht, kann die kleinen Wunder der Natur an fast jeder Straßenecke entdecken. Eine frische Knospe, ein hübsches Insekt oder der erste frische Frühlingsduft lassen uns jeden Tag aufs neue aufleben und unseren Alltag positiver sehen. Der temporäre Verzicht auf digitale Medien oder auf den Fernsehkonsum bieten uns die Gelegenheit mal wieder ein gutes Buch zu lesen, mit unserer Familie ein Brettspiel zu spielen oder ganz einfach ein nettes Gespräch zu führen.
Verzicht bedeutet in der Fastenzeit also in den allermeisten Fällen mehr Gewinn als Verlust.
Unser umfangreiches Fasten-Sortiment
Beim Nahrungsmittelfasten sieht das ganz ähnlich aus. Einige Menschen verzichten während der Fastenzeit komplett auf feste Nahrung, was ihnen meine Bewunderung entgegenbringt, andere verzichten auf Fleisch. Mein Mann und ich verzichten seit vielen Jahren in der Fastenzeit auf Süßigkeiten und Knabbereien, was natürlich einer Art Fasten für 'Warmduscher' gleichkommt.