sicher kennt auch Ihr die berühmte Ernährungspyramide, die inzwischen schon Grundschülern verdeutlichen soll, was für eine gesunde Ernährung wichtig ist. Viel Wasser, Obst und Gemüse und weniger Fette und Zucker sollten demnach auf unserem täglichen Speiseplan stehen. So weit, so gut, aber wie viele Menschen halten sich tatsächlich an diese Empfehlungen?
In Sachen Gemüse empfiehlt der VFED zum Beispiel drei Portionen Gemüse pro Tag. Das entspricht etwa 400 Gramm, also zum Beispiel zwei große Tomaten oder einer Kohlrabi. Der tägliche Durchschnittsverbrauch an Gemüse liegt hierzulande, trotz steigender Tendenz, allerdings nur bei 280 Gramm.
Gesunde Ernährung nimmt inzwischen einen hohen Stellenwert ein
Statistisch gesehen legen übrigens 99% der Deutschen Wert darauf, dass das Essen schmeckt, 91% legen überdies Wert auf eine gesunde Ernährung, 48% halten eine schnelle Zubereitungsmöglichkeiten der Lebensmittel für wichtig. Bei 28% der Deutschen wird täglich Fleisch und Wurst gegessen, bei immerhin 71% der Deutschen stehen täglich Obst und Gemüse auf dem Speiseplan.
Diese Zahlen geben meiner Meinung durchaus Grund zur Hoffnung, denn Obst und Gemüse nimmt inzwischen einen hohen Stellenwert in unserem Alltag ein und gehört somit auch für die meisten Kinder und Jugendlichen ganz selbstverständlich zu einer vollwertigen Mahlzeit.