mit dem Osterfest am vergangenen Wochenende ist die Fastenzeit für viele vorbei. Doch das Fasten ist ein fester Bestandteil fast aller Religionen – so auch des Islams.
Einen Monat lang fasten, von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang – so sehen es die Regeln des Ramadan, dem muslimischen Fastenmonat, vor. Zum Fastenbrechen am Abend findet man sich zusammen, um gemeinsam zu essen und einander zu begegnen. Der Höhepunkt des Ramadans steht nun vor der Tür, am 9. April ist das Fest des Fastenbrechens, auch Eid al-Fitr (arabisch), Ramazan Bayramı (türkisch), Remezan (kurdisch) oder Zuckerfest.
Auch in unserem Boßhammersch Hof-Team wird gefastet – Ahmad zum Beispiel leistet in der Packhalle Tag für Tag einen super Job und das nun schon seit fast 4 Wochen, ohne dabei zu essen oder zu trinken. Seine Pausen nutzt er umso effizienter für einen kleinen Powernap. Wir finden das auf jeden Fall sehr beeindruckend!
Zum Fastenbrechen am Abend gibt es übrigens immer zuerst eine Dattel. Und besonders unsere Datteln Jumbo Medjool empfiehlt Ahmad auch allen, die nicht fasten. Die sind einfach wirklich richtig lecker, egal wann und zu welchem Anlass.
Kochkurs „regionale Köstlichkeiten“
Unter dem Motto „Regionale Köstlichkeiten“ wird am 21. April unser nächster Kochkurs für Euch Kund:innen mit Martin Jantosca stattfinden. Wer Lust hat, in einer außergewöhnlichen Atmosphäre ein wirklich leckeres 4-Gänge-Menü mit regionalen Zutaten zu zaubern, sollte sich noch schnell Karten sichern! Der Kochkurs kostet in der veganen bzw. vegetarischen Ausführung 89 €, in der Variante mit Fleisch 99 € und eignet sich auch hervorragend als Geschenk! Wir können Euch auch gerne Gutscheine zum Verschenken erstellen.