Überdüngung, die mit der Agrarindustrie oft einhergeht, erschwert Pflanzen und Insekten, die nährstoffarme Böden brauchen, das Überleben. So ist die Menge an Fluginsekten in den letzten 30 Jahren um mindestens 75 Prozent zurückgegangen. Das Fehlen bestimmter Insektenarten wirkt sich unter anderem auf die Bestäubung von Pflanzen und damit auf die Ernte aus. Denn wir brauchen die Insekten als eine Art Dienstleister für unsere Ernte. Wissenschaftler:innen der Leopoldina haben versucht, diese „Dienstleistungen“ zu berechnen: Insekten bestäuben weltweit drei Viertel aller Nutzpflanzen und erbringen damit eine Leistung im Wert von 500 Milliarden Dollar im Jahr.
Was können wir tun?
Klar ist also, ohne Artenvielfalt geht es nicht - aber wie können wir aktiv das Artensterben aufhalten? Wissenschaftler:innen fordern, dass Gemeinwohlleistungen belohnt werden müssen. Eine biodiversitätsfreundliche Bewirtschaftung sollte sich für Landwirt:innen lohnen, damit ökologischer Landbau noch mehr gefördert und die Agrarwende vorangebracht werden kann.
Wir als Ökokisten können noch bewusster regionale, biodiversitätsfreundliche Produkte vermarkten. Darüber hinaus sollten wir grundsätzlich die Wahrnehmung für den Wert von biologischer Vielfalt erhöhen und immer wieder Zusammenhänge erklären, um das Bewusstsein für ein nachhaltiges Konsumverhalten voranzubringen. Aus diesem Grund haben wir Euch im Rahmen unserer TUT GUT! Aktion im Mai Produkte von Erzeuger:innen herausgesucht, die sich das Thema Artenvielfalt auf ihre Fahnen geschrieben haben und mit gutem Beispiel vorangehen. In unserem Blog auf unserer Seite erfährst Du noch mehr zu den einzelnen Produkten.
Vorangehen - das sollten wir alle. Lasst uns gegenseitig immer wieder daran erinnern, dass unsere Vielfalt von der Vielfalt aller abhängt und gemeinsam Schritt für Schritt die Agrarwende voranbringen.
Vielfalt ist lebenswichtig! Eure Kistler:innen
Alles, was Ihr für einen vielfältigen Muttertag braucht, findet Ihr übrigens in unserem Shop unter Themenwelten / Alles für den Muttertags-Brunch!