Auf ihrem LindenGut werden derzeit über 85 ha landwirtschaftliche Flächen bearbeitet. Dabei ist eine artgerechte Tierhaltung dem LindenGut ein besonderes Anliegen. Und die tierische Vielfalt ist groß: Rinder der Rassen Charolais und Aubrac grasen auf den Wiesen. Als Grünlandpfleger dienen Esel und Pony. Dazwischen tummeln sich Gänse, Laufenten und auch Schweine. Nicht zu vergessen sind die Zwergziegen, die verantwortungsbewusst die zahlreichen Hühner vor Raubwild bewachen.
Im LindenGut wird schon seit vielen Jahren mit regenerativen Methoden der Land- und Weidewirtschaft gearbeitet. Hierbei geht es nicht nur darum, qualitativ hochwertige und nährstoffreiche Lebensmittel zu produzieren. Noch wichtiger ist bei der dynamischen und ganzheitlichen Lösung, dass leistungsfähige landwirtschaftliche Betriebe entstehen, die zu einer lokalen Wertschöpfung führen.
Die regionale Tomatensaison ist eröffnet!
Über den Winter haben wir viele leckere Tomaten, vor allem aus Spanien, im Sortiment. Je älter Tomatenpflanzen werden, desto mehr lassen Qualität und Quantität nach, die Saison der spanischen Tomaten geht also langsam zu Ende. Aber das ist überhaupt nicht schlimm – denn das Ende der spanischen Saison deckt sich mit dem Start der regionalen Tomatensaison. Freut Euch also in den kommenden Wochen auf ein immer größeres Angebot an regionaler Tomatenvielfalt. Aktuell bekommen wir die ersten Glashaus-Tomaten von Thomas Zell vom Betrieb Ackerlei direkt aus der Region.
Wir wünschen Euch eine sonnige Woche!
Eure Kistler:innen