der Klimaschutz ist unserer Meinung nach das zentrale Thema des Umweltschutzes, denn mit den Klimaveränderungen leidet unsere gesamte Erde und somit auch alle Lebewesen. Wir alle sind verantwortlich für den Klimawandel und müssen etwas für einen effektiven und nachhaltigen Klimaschutz tun. Mahatma Gandhi hat dazu einen meiner Meinung nach treffenden Satz formuliert „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Das heißt, dass wir alle durch unser Verhalten etwas für eine bessere Zukunft tun können.
Um noch klimabewusster und damit ökologischer und nachhaltiger zu handeln, benötigen wir Eure Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir unser Klima zum Guten beeinflussen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sind sicherlich klimapositive Produkte, denn sie sind nicht nur klimaneutral, sondern geben unserer Umwelt sogar wertvolle Ressourcen zurück. Deshalb wollen wir Euch in Zukunft vermehrt solche Nahrungsmittel anbieten. Klimapositive Produkte müssen mehr CO2 kompensieren als durch Ihren Anbau entsteht. Wie das in der Landwirtschaft möglich sein kann, machen zum Beispiel die "Kohlekumpels" mit ihrer innovativen Idee zur CO2 Kompensation vor. Die Kohlekumpels sind ein fünfköpfiges Team, das sich zum Ziel gesetzt hat aus Landwirten Klimaretter zu machen. Sie ermöglichen die Zertifizierung von Äckern als CO2-Senke und beweisen damit, dass auch landwirtschaftliche Böden mehr Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufnehmen als abgeben können.
Um dies zu erreichen, wird zunächst bestimmt wie viel CO2 Äquivalente durch die Produktion des angebauten Gemüses freigesetzt werden. Darauf basierend müssen dann in den entsprechenden Böden 120 % dieses Wertes gebunden werden. Dafür bietet sich unter anderem Pflanzenkohle an, die aus pflanzlichen Reststoffen gewonnen wird. Sie ist ein in der ökologischen Landwirtschaft zulässiges Düngemittel, das aus karbonisierten Pflanzenteilen besteht.