WarenkorbWarenkorb

Warenkorbvorschau

Deine Bestellung zum
Bis zum änderbar!
Scheinbar gab es ein Problem beim Laden der Liefertermine. Bitte Lieferdatum auswählen
Es befinden sich Artikel mit Alkohol im Warenkorb. Die Lieferung darf nicht an Minderjährige erfolgen. Unser Fahrer wird dies bei der Auslieferung überprüfen.
Achtung: Du hast noch offene Änderungen in deinem Warenkorb. Vergiss nicht, deine Änderungen abzusenden! 🥕

Willkommen

date-icon
  Unser Kundenbrief   
  - frisch aus der Ökokiste - 

Liebe Leut’,

wer hat sie nicht daheim? Die mehr oder weniger hohen Türme aus ungelesenen Zeitschriften, herausgetrennten Zeitungsartikeln, Kochrezepten, die man unbedingt ausprobieren wollte, Bastelanleitungen für die neueste Variante dreidimensionaler Weihnachtssterne und vielem mehr... Manche (so auch ich) nennen diese Türme liebevoll "Kreativstapel".

Die Stapel werden in Form gehalten von Ordnern, in denen einst wichtige Unterlagen abgeheftet wurden. Der leicht vergilbte Rand und die milchig gewordene Prospekthülle ist oft ein Indikator dafür, dass vermutlich niemand mehr diese Papiere benötigen wird. Und dann gibt es noch diese Schubladen... In scheinbarer Ordnung fristet ein Sammelsurium aus Ladegeräten für längst entsorgte Geräte, bröseligen Radiergummis und anderen Dingen, die man vielleicht nochmal benötigen könnte, ihr Dasein.

Auch bei uns auf dem Boßhammersch Hof hat sich in den letzten 25 Jahren vieles angesammelt, das eigentlich ausgemistet, aufgeräumt und entsorgt werden kann. Deshalb stand für uns in der vergangenen Woche ein Tag pro Abteilung ganz unter dem Motto „Nice & Clean Day.“

„Keiner hat die Zeit zum Aufräumen, aber jeder hat die Zeit zum Suchen“

Bei uns lagen in vielen Ecken unzählige Stapel mit veralteten Broschüren, Flyern, Stiften und elektronischen Geräten. Mit einem gut durchdachtem Ordnungsplan sowie Besen und Lappen bewaffnet, ging es deshalb für jede Abteilung ans  Aufräumen der Packhalle, Büros und Lagerräume. Gut gelaunt und durch Gebäck der Bäckerei Siebenkorn mit Energie versorgt, ging es dabei mit großer Motivation zügig voran. Ähnlich wie im Spiel „Die Siedler“, wurde auch eifrig getauscht! So fand z.B. Büromaterial beim Kundenservice ein neues Zuhause, während sich die Abteilung Marketing über ein praktisches Regal freute, das bislang ungenutzt eine Etage darüber nur Platz wegnahm. Nun ist alles wunderbar sortiert, aufgeräumt und luftig.

Durch unseren Wachstum der letzten Jahre haben wir aber nicht nur neue Mitarbeitende, Büros und Papierstapel dazubekommen, sondern vor allem auch digitale Datenmüll-Stapel produziert. Irgendwann ist der Punkt gekommen an dem täglich viele Mitarbeitende mehr Zeit mit dem Suchen von Dateien verbringen, als es Zeit kosten würde die Struktur neu aufzubauen und Datenmüll zu löschen. Laut einer Studie verbrachten Büroarbeitende in Westeuropa durchschnittlich eine Stunde pro Tag mit der Suche nach Dokumenten, wie eine Studie der IDC zusammen mit Adobe im Jahr 2012 herausgefunden hat. Knapp zwei Stunden pro Woche wird tatsächlich durchschnittlich erfolglos, d.h. ohne das gewünschte Dokument tatsächlich zu finden, nach Dokumenten gesucht. Grund genug für uns, an unserem „Nice & Clean Day“ auch diesen Müll anzupacken und Dateien zu entsorgen. Insgesamt haben wir letzte Woche so mehrere Terabyte von unseren Servern gelöscht.

Wir sind begeistert von unserer neuen übersichtlichen Struktur, mit der sich das Arbeiten auf einmal wieder ganz leicht anfühlt. Für viele von uns war der Nice & Clean Day auch Anregung, besagte Schubladen zuhause mal aufzuziehen...

Vielleicht versucht auch Ihr es mal? Wir können es nur empfehlen! Als praktisch erwies es sich, die nicht mehr benötigten Dinge nach Kategorien zu sortieren. So hatten wir in jeder Abteilung Kartons, auf denen „Zu verschenken“, „Ebay-Kleinanzeigen“, „Elektroschrott“ und „Restmüll“ stand. Das jeweilige Sammelsurium landete sortenrein auf Rollwagen im Hof und wird nun entsprechend entsorgt.

Nun konzentrieren wir uns aber wieder auf das was wir am besten können, z.B. auf das Gemüse das diese Woche neu ins Sortiment kommt: Freut Euch auf den Table Queen Kürbis von Uwe Engelhard aus Lohra.

Viel Spaß beim Aufräumen wünschen Euch

Eure Kistler:innen

Susanne Sippel
Kundenservice
Leckere Inspirationen 
aus der Hofküche

Rezepte der Woche KW42

Gefüllte Paprika mit Tomaten Risotto
Lauch-Quiche
Kaki-Gewürzkuchen

Eine Auswahl unserer Zutaten zu den Rezepten:

Neu im Sortiment / Wieder da: