Marie Luise Kohl, unsere Geschäftsführerin, berichtet: „Ich war mit Ruth, der Tochter von Brita und Karl-Heinz Firsching, auf einer Rundreise zu unseren italienischen Erzeugerbetrieben, die uns mit Orangen, Trauben, Clementinen und Brokkoli beliefern.“ Neben einer unglaublichen italienischen Gastfreundschaft, spannenden Anbaumethoden und leckerem Obst, konnten die beiden die faszinierende Landschaft rund um den Ätna genießen. Marie erzählt mir: „Wir haben die Tour mit einem Besuch der Kooperative L‘arcobaleno gestartet, wo unsere Orangensorten Washington und Navel angebaut werden.“ Mit der gerade beginnenden Orangenzeit konnten sich die beiden schon jetzt vom tollen Geschmack der Früchte überzeugen. Während einer Tour durch die Orangenhaine, haben Marie und Ruth Francesco und Anna, die Eigentümer der Kooperative, besser kennengelernt, so wuchs auch die Freundschaft zwischen dem Boßhammersch Hof und L‘arcobaleno einmal mehr an. Nach einem gemeinsamen Abend, mit köstlichen italienischen Speisen, ging es am nächsten Morgen weiter über die Insel.
Erlös selbst geernteter Trauben geht an die Tafel Marburg e.V.
Die nächste Station war das Unternehmen „Don Luigi“ (benannt nach dem Vater des Besitzers Dario – wie Ruth erzählt). Der Betrieb wartet nicht nur mit leckeren Trauben, einer ungewöhnlichen Anbaumethode, sondern durch seine hohe Lage, auch mit einer wundervollen Aussicht auf das Meer auf. Luigi hat bereits 1992 auf Bio-Anbau und 1997 auf Demeter-Anbau umgestellt. „Zu Beginn hielten ihn alle für verrückt, weil so viel Unkraut auf seinen Flächen wuchs“, berichtet Marie. Aber zum Glück hat der Betrieb an seinen Prinzipien festgehalten und überzeugt heute durch hervorragende Qualität.
Dario hatte eine besondere Überraschung für Marie und Ruth. Sie durften selbst die Ware ernten, die nächste Woche in Eure Kisten kommt. Das finde ich super!