Diese herzhaften Pfannkuchen sind richtig lecker, farbenfroh und super fluffig. Probiere unser einfaches Rezept und lass dich von seinem unwiderstehlichen Geschmack überraschen!
Der Spinat, den du für das Rezept brauchst, kommt bei uns übrigens direkt aus der Region – von Andreas frisch geerntet!
Zutaten:
- Für die Pancakes
- 150 g frischer Spinat
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Weizenmehl
- 75 g Haferflocken
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 Prise Salz
- Zitronenzesten nach Geschmack
- 250 ml Wasser
- Salz
- Pfeffer
- Pflanzenöl zum Braten
Zum Servieren
- Kresse
- rote Zwiebel
- Sauerrahm
- Pinienkerne
Zubereitung
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe grob würfeln, das Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten anbraten. Die Zwiebel sollte glasig werden.
Den Spinat putzen und mit 250 ml Wasser in einen Mixer geben und kurz pürieren. Die gebratenen Zwiebeln und den Knoblauch sowie die Haferflocken hinzufügen und weiter mixen. Zuletzt das Pflanzenöl, das Weizenmehl, das Salz, das Backpulver und die Zitronenzeste hinzufügen und so lange mixen, bis die Mischung glatt und grün ist. Den Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen.
Die Pinienkerne in einer fettfreien Bratpfanne goldbraun rösten und parallel die rote Zwiebel fein würfeln. Dann etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spinatpfannkuchen nacheinander von beiden Seiten braten.
Die Spinat-Pancakes mit Sauerrahm bestreichen, mit den gerösteten Pinienkernen, der roten Zwiebel und der Kresse bestreuen und servieren.