SONNENTOR – Erfolg durch alternatives Wirtschaften
SONNENTOR begeistert seit 1988 mit Kräutern und Gewürzen aus biologischer Landwirtschaft, die mit viel Liebe zum Detail und nach innovativen Rezepturen kombiniert werden. Die Geschäftsidee von Gründer und Geschäftsführer Johannes Gutmann basiert auf dem Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften und setzt auf die Unterstützung kleinster landwirtschaftlicher Strukturen, deren hochwertige Bio-Produkte unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international vermarktet werden. Durch diese gelebte Regionalität verbleibt die Wertschöpfung zu einem hohen Anteil bei den Bio-Bauern selbst.
Nachhaltiges Wirtschaften und Erfolg gehen beim Waldviertler Bio-Pionier Hand in Hand: SONNENTOR ist in Österreich führend im Fachhandel mit einem Marktanteil von 50 Prozent, in Deutschland gehört der Bio-Spezialist mit 25 Prozent Marktanteil zu den Top 3. Mit seiner Erfolgsgeschichte trägt SONNENTOR zur Weiterentwicklung der gesamten Bio-Branche bei.
Das SONNENTOR Sortiment: Tradition trifft auf Innovation
Rund 900 Produkte hat SONNENTOR in seinem bunten Sortiment – neben Bio-Tees und BioGewürzen werden laufend innovative Konzepte und handverlesene Zutaten zu Produkten höchster Bio-Qualität verarbeitet. So enthält die SONNENTOR Produktwelt zahlreiche duftende Tees und bunte Gewürze, die Kinder-Linie Bio-Bengelchen, die Kaffee-Linie Wiener Verführung, ätherische Öle sowie eine Vielzahl an nachhaltig-kreativen Geschenkartikeln und Zubehör.
Erleben kann man diese Produktvielfalt im Bio-Fachhandel – ganz besonders in den SONNENTOR Partnerläden – und in den SONNENTOR Geschäften: Sie laden ein in die Welt und Philosophie des Waldviertler Bio-Pioniers. Rund 66 % der Produkte werden exportiert und tragen die nachhaltige Firmenphilosophie in mittlerweile über 52 Länder rund um den Globus. Besonders wichtige Exportländer sind Deutschland, die Schweiz und Frankreich. Auch im Online-Shop unter www.sonnentor.com sind die köstlichen Bio-Produkte erhältlich.
Innovation und Verantwortung
Nachhaltig produzierte Rohstoffe, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Steigerung des Gemeinwohls bilden die Basis für ein nachhaltiges Wirtschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Pionier der Gemeinwohl-Ökonomie wird der Erfolg von SONNENTOR auf Basis der Gemeinwohl-Bilanz beurteilt. Diese analysiert das Unternehmen in seiner Gesamtheit, wie Beschaffungswesen, Arbeitsplatzqualität und soziale Gestaltung der Produkte. So wird die Wertschöpfung so weit wie möglich bei den rund 300 österreichischen Bio-Bauern belassen, die zur SONNENTOR Familie gehören und den Bio-Profi mit hochwertigen Rohstoffen versorgen. Handarbeit stärkt die regionale Wertschöpfung und stellt sicher, dass die gesamte Produktion keine direkten Emissionen erzeugt. Das Verpackungsmaterial besteht zu mehr als 80 % aus nachwachsenden Rohstoffen wie Papier, Karton sowie Folien aus Cellulose und zu 16% aus recycelbaren Materialien (mehr Details unter www.waechst-wieder.com).
In Österreich sind zurzeit 320 Mitarbeiter für SONNENTOR tätig, weitere 120 Mitarbeiter arbeiten im 1992 gegründeten tschechischen Tochterunternehmen und weitere in Albanien und Rumänien. Mit seinen Anbauprojekten leistet der Bio-Pionier aus dem Waldviertel einen wichtigen Beitrag, um die Idee der biologischen Produktion auch in andere Länder weiterzutragen. SONNENTOR unterstützt diese Projekte beim Aufbau und bringt sein umfassendes Bio-Know-how ein: Durch eine laufende Begleitung steht der Bio-Profi seinen Partnern mit Expertise zur Seite. So profitieren neben der tschechischen Region um Cejkovice auch Anbauprojekte in Rumänien, Albanien und Nicaragua vom Know-how des österreichischen Bio-Pioniers.
Die Informationen sind der Homepage www.sonnentor.com entnommen